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the empyrean
Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
— Rebecca Yarros, Flammengeküsst

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Kampfsystem
An die Waffen! Oder ballst du deine Hände lieber zu Fäusten? Bist du vorzugsweise auf einem Greifen oder Drachen unterwegs? Mit unserem Kampfsystem ist all' das möglich - es beruht auf den von dir verteilten Fähigkeitspunkten und ist dazu gedacht, dem Inplay etwas Würze zu verleihen. Egal ob unschuldige Pausenhofschlägerei oder eine Schlacht an der Grenze: die Regeln und Umstände bestimmst du! Und das Beste daran: das Kampfsystem ist zu 100% mit dem Inplay verbunden und findet trotz technischer Erweiterung hauptsächlich auf Textbasis in euren Posts statt.

Das Kampfsystem aktivieren

Damit es nicht zu unabgesprochenen Angriffen kommt, müssen eure Inplayszenen für Kämpfe freigegeben werden. Beim Erstellen einer neuen Szene findest du daher die Option "Kampfsystem aktivieren", bei der du einen Haken setzen kannst, um zusätzliche Einstellungen freizuschalten.
  • Erlaubte Waffen
  • Gegeneinander Kämpfen erlauben
  • Eigene Regeln festsetzen

Erlaubte Waffen

Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten von Kämpfen: den klassischen Faustkampf, den Kampf mit Nahkampfwaffen, ein Kampf auf Distanz mit Fernkampfwaffen und für Reiter:innen und Flieger:innen den Kampf in der Luft - je nachdem, wie das genaue Setting deiner Szene aussieht, kannst du die passenden Kampfarten aktivieren.

Gegeneinander kämpfen erlauben

Entfernst du den Haken bei "Kämpfen Charaktere gegeneinander?", können sich Charaktere, die an der Szene teilnehmen, nicht gegenseitig angreifen - stattdessen steht ihnen die Option zur Verfügung, Dummys anzugreifen - das ist zum Beispiel in Trainingsszenen sinnvoll, in denen gelernt werden soll, Ziele zu treffen oder möglichst kritische Schläge zu verteilen. Übrigens: ist das Gegeneinanderkämpfen erlaubt, können alle Charaktere angegriffen werden, die als Teilnehmer:innen der Szene über den Inplaytracker eingetragen wurden.

Eigene Regeln festsetzen

Gelten für deinen Kampf besondere Regeln, kannst du sie hier festlegen - es handelt sich um ein freies Textfeld, das hauptsächlich zur Information deiner Postpartner:innen gilt. Kämpfen z.B. alle Charaktere mit Dolchen? Über wie viele Runden erstreckt sich der Kampf, ist das Ende offen? Endet der Kampf beim ersten kritischen Treffer? Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt - schmücke den Kampf deines Charakters und seine Umstände aus - oder verzichte darauf.


Ein aktiviertes Kampfsystem erkennst du an einem Extra-Feld im ersten Post einer Szene - hier findest du auch die getätigten Einstellungen inklusive ergänzender Regelungen. Bitte beachte, dass für das Kampfsystem eine Absprache mit deinen Postpartner:innen das A und O ist! Legt Regeln im Vorfeld optimalerweise gemeinsam fest und einigt euch darauf, welche Einstellungen ihr vornehmen möchtet.


Einen Angriff durchführen

Antwortest du auf eine Szene, in der das Kampfsystem aktiviert ist, erscheint im Formular zum Erstellen eines neuen Beitrags eine neue Tabelle, in der du den Angriff deines Charakters planen kannst. Können sich Charaktere gegenseitig angreifen, kannst du einen deiner Postpartner:innen auswählen - andernfalls steht dir lediglich ein Dummy zur Auswahl. In der Auswahl der Waffen befinden sich alle Kampfarten, die von der Person, die die Szene eröffnet hat, festgelegt wurden.


Dein Angriff wird durchgeführt, sobald du deinen Post abgeschickt hast. Anders als beim Fähigkeitenwürfel kannst du das Ergebnis deines Angriffs also nicht ansehen und in deinen Post einbinden. Das macht Angriffe für alle Beteiligten zu der berühmten Katze im Sack. Der Erfolg eines Angriffs wird anhand der Skills von Angreifer:in und Verteidiger:in berechnet - die genaue Formel behalten wir allerdings für uns. Verraten sei nur: schiefgehen kann's immer - auch bei den größten Profis. Nur vielleicht weniger selten. ;)


Arten von Treffern

Dein Charakter kann insgesamt vier Arten von Treffern erzielen (oder eben nicht). Hat dein Charakter das Würfel-Duell im Hintergrund verloren, trifft er nicht - hat er es gewonnen, bestimmt die Höhe seines Würfel-Ergebnissen die Stärke seines Treffers (das genaue Würfel-Ergebnis wird nicht dargestellt, jedoch im Hintergrund gespeichert). Unterschieden wird zwischen knappen Treffern, normalen Treffern und kritischen Treffern - über deiner Szene wird dargestellt, wie sich diese unterschiedlichen Treffer-Typen auf alle Angriffe einer Szene verteilen.


Bitte lege mit deinen Postpartner:innen fest, wie weit ihr in euren Kämpfen gehen möchtet: bedeutet ein kritischer Treffer, dass es zu Knochenbrüchen kommt, entstehen blutige, lebensbedrohliche Wunden? Unser Rating erlaubt das Ausschreiben von Gewalt im Detail - wir möchten jedoch, dass alle Teilnehmer:innen einer Szene sich wohlfühlen und ähnliche Erwartungen an ihre Kämpfe haben. Frage im Zweifel bei deinen Postpartner:innen nach, in welchem Rahmen sie sich wohlfühlen. Achte darüber hinaus zu jeder Zeit darauf, bei der Beschreibung eines Kampfes respektvoll mit dem Leben des angegriffenen Charakters umzugehen. Heißt: bitte verzichte auf derbe und beleidigende Bezeichnungen, wenn nicht vorher mit deinen Postpartner:innen abgesprochen.

Kämpfe in deinen Post integrieren

Trotz interaktiver Funktionen verstehen wir uns noch immer als Text-Rollenspiel. Ergo: auch, wenn der Kampf an sich komplett gewürfelt werden könnte, wünschen wir uns, dass die Aktionen deines Charakters ausgeschrieben werden. Da du das Ergebnis deines Angriffs vorab nicht kennst, sollten Posts, in denen dein Charakter angreift, damit enden, dass du beschreibst, wie dein Charakter sein Gegenüber angreift: auf welches Körperteil zielt er:sie? Was genau tut er:sie, versucht er zum Beispiel, seinen:ihren Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen? Dein:e Postpartner:in weiß anhand deines abgeschickten Posts, ob der Angriff trifft oder nicht - und kann die Reaktion des Charakters nun an den Anfang des eigenen Posts setzen, um am Ende seines:ihres eigenes Posts wiederum den eigenen Angriff zu beschreiben. Kurz gefasst - eine dynamische Kampfszene sieht optimalerweise so aus:
  • Post 1: Die Szene wird eröffnet, das Kampfsystem aktiviert
  • Post 2: Dein:e Postpartner:in beschreibt seinen:ihren Angriffsversuch #1
  • Post 3: Du beschreibst die Reaktion deines Charakters + seinen Angriffsversuch #1
  • Post 4: Dein:e Partner:in beschreibt die Reaktion des Charakters + Angriffsversuch #2
  • und so weiter...
Wann ein Kampf endet - und welche Auswirkungen er hat - entscheidest du gemeinsam mit deinen Postpartner:innen. Trägt ein Charakter ein blaues Auge davon, landet er bewusstlos auf der Krankenstation? Wenn "gewünscht" kann ein Kampf sogar im Tod eines Charakters enden (z.B. falls ein Charakter freiwillig gelöscht werden soll) - die Konsequenzen von Kämpfen sind euch überlassen. Bitte sei dir bewusst, dass im Kampf auch immer ein Funken Zufall eine Rolle spielt, und somit auch ein Charakter mit guten Werten theoretisch gegen einen schlecht geskillten Charakter verlieren könnte - genieße diese Funktion daher nur, wenn du dazu bereit bist, dich auf eine gewisse Unvorhersehbarkeit einzulassen.

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based on "the empyrean"-series by Rebecca Yarros