reisende:r
Registrieren
the empyrean
Lügen sind tröstlich. Die Wahrheit ist schmerzhaft.
— Rebecca Yarros, Flammengeküsst

Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Under Construction
Unser Lexikon befindet sich aktuell in Überarbeitung - nach und nach wird es erneut mit Informationen über das Fandom gefüllt. Es erweitert sich aktuell täglich. Nutze bei Lore-Fragen in der Zwischenzeit gerne das Empyrean Fandom Wiki oder trete unserem Discord-Server bei, um dir von uns und unseren User:innen unter die Arme greifen zu lassen. ♥
Suche:

Du wirst mit mir übereinstimmen, dass der Quadrant der Heilkundigen der mutigste von allen ist. Immerhin sind Heiler:innen dazu bereit, auch ohne die Unterstützung von Feuer oder Schuppen auf ein Schlachtfeld zu laufen, um bereitwillig ihr Leben für die Rettung eines anderen zu geben. Ich zumindest würde es tun.
— Nehelenia Astorne [ Geschrieben von: Lotte ]
Das Ziel in diesem Quadranten basiert primär darauf, Kadett:innen in die grundlegenden Formen der Heilkunst einzuführen. Die Ausbildung erfolgt überwiegend ohne die Hinzuziehung von Magie und setzt neben den gängigen Praxisinhalten auch auf theoretische Lektüre, die für Kadett:innen aller Jahrgänge verpflichtend ist. Nur die fähigsten Absolvent:innen werden im direkten Anschluss an die Front versetzt, für alle anderen bleibt der Weg einer Spezialisierung und entsprechender Verteilung auf Einsatzorte im gesamten Landesgebiet.

Allgemeines

Über den Quadrant der Heilkundigen

  • Seltene Verletzungen- und Krankheiten werden in fiktiven Szenarien behandelt.
  • Da das Fachgebiet größtenteils aus Erkenntnissen der Forschung und Wissenschaft besteht, lassen sich kaum Anhänger:innen Zihnals unter den Heilkundigen finden.
  • Wie alle anderen Quadranten auch, sind Unterstützungsdienste wie der Archivdienst durch Kadett:innen des ersten Jahres abzudecken.
  • Insgesamt finden knapp 500 Kadett:innen zeitgleich Platz im Quadranten.
  • Wie auch andere Quadranten tragen Kadett:innen hier die Uniformen ihres militärischen Zweiges.

Ausbildungsinhalte

Lehrinhalte und Wissensvermittlung

  • Die Ausbildung in der Heilkunde ist aufgrund der Vielfältigkeit in ein Von Außen nach Innen-Prinzip gegliedert. 
  • Während die Kadett:innen des ersten Jahres sich überwiegend mit den theoretischen Grundlagen der Medizin beschäftigen und ein Verständnis sowie Gespür für Körper und Geist des Menschen entwickeln sollen, dürfen Kadett:innen des zweiten Jahres bereits aktiv an der Behandlung kleinerer und nicht lebensbedrohlicher Verletzungen teilnehmen, sowie benötigte Materialien und Tränke in Eigenregie herstellen. 
  • Operative Eingriffe, die korrekte Anwendung eines Triagesystems und auch das Arbeiten unter suboptimalen Umständen ist den Kadett:innen des dritten Jahres vorbehalten und dient größtenteils zur Sensibilisierung für den weiteren militärischen Dienst.

Ausbildungsinhalte im ersten Jahr

  • Kräuterkunde lehrt das Erkennen von Pflanzen und Kräutern, ihre Eigenschaften sowie Anwendungsgebiete und Vorkomnisse.
  • Anatomie lehrt den Aufbau des menschlichen Körpers und seine exakte Funktionsweise.
  • Krankheitslehre lehrt die Deutung und Bestimmung von Krankheiten anhand auftretender Symptomen und der richtigen Fragestellung sowie Methoden zur richtigen Diagnostizierung und Behandlung.
  • Psychologie lehrt unterschiedliche Herangehensweisen im Umgang mit Patienten, insbesondere zur emotionalen Unterstützung und auch, wie Heilkundige selbst mit ihren Emotionen arbeiten können.

Ausbildungsinhalte im zweiten Jahr

  • Herstellung von Tränken und Tinkturen lehrt die exakte Bestimmung von Flüssigkeiten, sowie die Herstellung von Tinkturen, Tränken und anderer medizinisch notwendiger Präparate.
  • Notfallmedizin lehrt die standardtisierten Behandlungsmethoden und Grundlagen der Ersten Hilfe wie das Nähen von Wunden, Verbandsanlegung- und Wechsel oder die generelle Versorgung von Verletzungen.
  • Analysemethoden lehrt den Umgang mit dem (mobilen) Labor, sowie der richtigen Durchführung von Tests, Werteerhebung und das Lesen von Ergebnissen zur Analyse von Diagnosen vorliegender Erkrankungen.

Ausbildungsinhalte im dritten Jahr:

  • Feldmedizin lehrt die bisher erworbenen Kenntnisse unter extremen Bedingungen, Stress und mit unzureichenden Arbeitsmaterialien bestmöglich auszuführen.
  • Chirurgie und operative Techniken lehrt die eigenmächtige Ausführung einer notwendigen Operation am Patienten, sowie Techniken zur Behandlung unterschiedlichster meist innerer Verletzungen.
  • Schmerztherapie lehrt unter Zuhilfenahme der Mathematik die Errechnung von Dosen sowie die richtige Verabreichung von Medikamenten, auch unter Berücksichtigung von Kreuzwirkungen.
  • Medizinische Ethik lehrt den möglichen Aufbau eines umstandsabhängigen Triagesystems anhand von realen und fiktiven Fällen aus Kämpfen und Schlachten in der Geschichte von Navarre. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die moralische Frage nach der Entscheidung über Leben und Tod unter entsprechender Priorisierung gelegt.

Einsatz nach der Ausbildung

Werdegang der Heilkundigen

  • Sofern Absolventen nach ihrem Abschluss nicht direkt den Marschbefehl für eine militärische Einrichtung in Navarre erhalten, steht es ihnen frei, sich im Rahmen der Heilkunde zu spezialisieren
  • Zumeist werden die Entscheidungen darüber, wie es nach dem Abschluss weitergeht, bereits im letzten Ausbildungsjahr gemeinsam mit den Professor:innen getroffen und Wege in die entsprechende Richtung geebnet. 
  • Besonders gefragt sind Heilkundige, die sich zur Behandlung der allgemeinen Bevölkerung in Ortschaften niederlassen oder sich der Alten- und Krankenpflege verschreiben. Tätigkeiten im Bereich der Forschung und Entwicklung der Medizin sowie Alchemie oder der Professur zur Unterrichtung künftiger Generationen, sind gern gesehen.
  • Jene, die einer militärischen Laufbahn nach dem Abschluss den Rücken kehren möchten, steht die Möglichkeit zum Beitritt einer der Großgilden frei, um so einen etwaigen wissenschaftlichen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.


Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group [ Design anpassen ]
based on "the empyrean"-series by Rebecca Yarros