Die Großgilden sind die stillen Architekten unseres Alltags. Sie unterliegen vielleicht selbst der Krone, doch wer genau hinsieht, erkennt vielleicht, wer den Mantel der Macht manchmal wirklich trägt.
— Eden Wallace [ Geschrieben von: Jea ]
Neben den natürlichen Rohstoffen und geografischen Gegebenheiten wird die Wirtschaft und Gesellschaft beider Königreiche auch durch vier Großgilden maßgeblich geprägt. Sie verleihen ihren jeweiligen Bereichen Struktur und Einfluss, setzen allgemeine Standards, überwachen die Ausbildungen und vertreten die Interessen ihrer Mitglieder.
Großgilden
Großgilden sind Verbände verschiedener Berufszweige, die dem Herzogshaus ihrer jeweiligen Provinz und in letzter Instanz dem Königshaus ihres Landes unterstehen.
Nach dem Ende ihrer allgemeinen Bildung besteht für die Jugendlichen beider Königreiche die Möglichkeit, eine berufliche Ausbildung in einer der Großgilden ihres Königreichs zu beginnen.
Anhänger:innen der Gilden werden finanziell unterstützt, müssen der Krone jedoch die uneingeschränkte Treue schwören. Sie können jederzeit zu militärischen Zwecken einberufen werden.
Nicht selten wird eine Ausbildung in einer Großgilde der kostenpflichtigen vorbereitenden Ausbildung an einer der Vorbereitungsschulen (siehe Bildung) vorgezogen.
Die Ausbildungen finden größtenteils durch praktische Arbeit statt, dafür werden die Lehrlinge einem vollen Mitglied der Gilde als Hilfskraft zur Seite gestellt.
Eine feste Dauer gibt es für die Ausbildungen nicht. Lehrlinge müssen verschiedene, von den Gilden gewählte Fähigkeiten vorweisen und in entsprechenden Prüfungen unter Beweis stellen, um vollständig anerkannt zu werden.
Die Berufszweige der Großgilden sind etwa Medizin, Handwerk und Gelehrte.
Es gibt keine Gilden für die Landwirtschaft und Dienstleistungen. Ausbildungen in diesen Bereichen finden innerhalb der eigenen (oder benachbarten) Familien statt. Hier gibt es keine vorgegebenen Ausbildungsrichtlinien oder erreichbare Abschlüsse.
Haus der Gelehrten
Das Haus der Gelehrten hat sich dem Wissen verschrieben.
In Navarre beläuft sich das geschichtliche Wissen auf die offizielle, dem Volk bekannte Version. Um die Wahrheit zu wahren, haben Berater:innen des Königshauses hohe Positionen in dieser Gilde inne.
Weitere Ausbildungsfelder betreffen Politik und Wissenschaft, aber auch Grundlegende Gebiete wie das Lesen und Verstehen von Texten und Rechnen.
Dienstorte sind beispielsweise sowohl öffentliche, als auch private Schulen, Bibliotheken oder, bei entsprechender Erfahrung, auch Berater:innenposten in Adelshäusern.
Fähigkeiten wie sorgfältiges Arbeiten, selbstständiges Denken, aber auch ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Gelernten werden in dieser Gilde besonders geschätzt.
Haus der Heilung
Das Haus der Heilung hat sich dem Lindern von Leid und damit auch dem Erhalt von Leben und Gesundheit verschrieben.
Eine medizinische Ausbildung in dieser Großgilde ist mit der medizinischen Ausbildung des Basgiath War College nicht gleichzusetzen - sie kann eher als eine Vorbereitung auf diese angesehen werden.
Zu den Einsatzgebieten gehören Erste Hilfe bei Verletzungen, Pflege von Alten, Kranken oder gerade Genesenen und die Forschung an neuen Heilmethoden oder Tränken, wobei ein ständiger Austausch mit Angehörigen der Gelehrten stattfindet.
Dienstorte können etwa örtliche Arztpraxen, Apotheken oder auch in Adelshäusern sein.
Fähigkeiten wie Mitgefühl, stählerne Nerven und ein unerschütterlicher Wille, anderen zu helfen, sowie auch unter hohem Druck sorgfältig und präzise zu arbeiten werden in dieser Gilde besonders geschätzt.
Haus des Handwerks
Das Haus des Handwerks hat sich dem Bauen, der Reparatur und der Gestaltung verschrieben.
Mitglieder dieser Gilde genießen hohes Ansehen; sie sind nicht nur Handwerker:innen, sondern auch Künstler:innen, deren Werke für hohe Summen gehandelt werden.
Die Ausbildungs- und Tätigkeitsfelder umfassen etwa die Schmiedekunst, die Schneiderei, das Kunsthandwerk und auch die Tischlerei.
In Poromiel zählt auch die Herstellung von mit Runen versehenen Waffen dazu.
Dienstorte können Werkstätten oder Waffenschmieden sein - und generell dort, wo etwas erschaffen, verbessert oder erhalten werden muss.
Fähigkeiten wie präzises Arbeiten, Kreativität und Geduld werden in dieser Gilde hoch geschätzt. Außerdem darf auch der Mut, Ideen wahr werden zu lassen nicht fehlen.
Haus des Handels
Das Haus des Handels hat sich dem Handel von Waren verschrieben.
In zwielichtigen und eher inoffiziellen Ecken haben auch der Handel von Informationen und damit der wahrscheinlich verbundene Handel von Einfluss einen nennenswerten Stellenwert.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Handelsverkehr zwischen den Königreichen von Navarre und Poromiel gelegt, der gemäß dem Handelsabkommen beider Königreiche viermal im Jahr am Außenposten in Athebyne stattfindet.
Ausbildungs- und Tätigkeitsfelder umfassen beispielsweise die Verhandlungskunst und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes, aber - offiziell oder nicht - auch die Informationsbeschaffung.
Dienstorte sind Geschäfte, Marktplätze, Schatzkammern oder auch beratende Positionen in Adelshäusern.
Zu den geschätzten Fähigkeiten gehören Scharfsinn, Charisma und ein makelloser Umgang mit Zahlen.
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